Mit Kaffee der Darmflora Gutes tunKategorie: Essen & Trinken Veröffentlicht von: Andreas Ketzmann
Eine Gemeinschaftsarbeit des Instituts für Biochemie und Lebensmittelchemie der Universität Hamburg und des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (Dife) konnte zeigen, dass lösliche Ballaststoffe, die in Kaffee enthalten sind, als Nährboden für ausgesprochen gesundheitsfördernde Bakterien fungieren. Dass diese der Darmflora zugute kommen, scheint dabei besonders willkommen.
Die in der aktuellen Ausgabe des Journal of Agriculture and Food Chemistry (Band 121) nachzulesenden Studienergebnisse zeigen, dass Ballaststoffe im Kaffee sogenannte kurzkettige Fettsäuren entstehen lassen, welche sich positiv auf Darm und Cholesterinspiegel auswirken. Vor allem unerwünschte Keime werden auf dieser Grundlage vom menschlichen Darm ferngehalten. Einen unterstützenden Beitrag zur Regeneration der Darmschleimhaut wird den entstehenden Fettsäuren ebenfalls zugeschrieben.
Am Rande stellte sich dabei ebenfalls heraus, dass der Genuss von Kaffee anscheinend auch einen bemerkenswerten Beitrag zur täglichen Ballaststoffversorgung leistet: bereits 3 Tassen des schwarzen Koffeingetränks decken nämlich interessanter Weise etwa 6,5 Prozent des empfohlenen Bedarfs ab.
Veröffentlicht von: Andreas Ketzmann Web: http://www.lethe-genussversand.de Kontakt: e-Mail
| Über den Autor: |
| Andreas Ketzmann, Kaffee-Experte. An ausgewählten Kaffeeseminar-Schauplätzen vermittelt er Interessantes und Ungewöhnliches über Botanik, Aroma, Anbau und Wuchsgebiete, über Sorten, Mahlgrade und Röstung, aber auch über Wirkung und Forschung. Beispiele finden sich in seinem Blog unter www.kafffee-geniessen.de oder unter www.kaffeeseminare.de |
|